Wenn du für deine Webseite oder Werbemaßnahmen Texte suchst, die qualitativ hochwertig sind und einen Mehrwert für deine Leser bieten, aber  dennoch die Ergebnisse in den Suchmaschinen positiv beeinflussen, möchtest du dir eventuell eine SEO Agentur in Deutschland suchen. Worauf du achten solltest und was die Vor- und Nachteile einer SEO Agentur in Deutschland sind, erkläre ich dir in diesem Beitrag. Außerdem: Warum eine SEO Agentur vielleicht gar nicht der richtige Weg für dich ist.

Vor- und Nachteile einer SEO Agentur in Deutschland

Eine gute SEO Agentur hat langjährige Erfahrung, und das am besten sowohl deutschlandweit als auch im gesamten DACH-Sprachgebiet. Je länger sich eine SEO Agentur schon mit dem Thema beschäftigt, desto weiter gestreut sind die SEO Maßnahmen in der Regel. Aber das heißt noch lange nicht, dass junge, innovative SEO Agenturen und Berufseinsteiger nicht gut sind. Im Gegenteil! Je jünger eine Agentur oder ein Freelancer ist, desto aktueller ist das gelernte Wissen. Achte also unbedingt auch bei erfahrenen Agenturen darauf, dass die Menschen dort regelmäßig Fortbildungen absolvieren und auf dem neusten Stand sind.

Eine SEO Agentur in Deutschland, die erst vor kurzem gegründet wurde, fokussiert sich allerdings eher auf Google, und je mehr die Mitarbeiter am Anfang ihrer Karriere stehen, desto mehr OnPage- und weniger OffPage-Maßnahmen betreiben sie. Für OffPage braucht man schließlich Kontakte, und die erwachsen erst mit der Zeit.

 

Die Vorteile einer SEO Agentur in Deutschland sind:

  • Die Mitarbeiter in einer SEO Agentur sind darauf geschult, schnell gute Texte zu schreiben und bringen einen hohen Erfahrungsschatz mit sich.
  • Professionalität. SEO Agenturen in Deutschland fokussieren sich auf das Gesamtkonzept: SEO-Texte, Gastartikel, Backlinks, Metadaten. Du bekommst das komplette Paket.
  • Größere Agenturen haben fest angestellte Texterinnen und Texter, sodass dein Auftrag zügig und ganzheitlich abgehandelt wird.
  • Internationalität. Je nach Agentur bietet sich bei der Zusammenarbeit die Gelegenheit, über die Grenzen Deutschlands hinaus zu arbeiten oder ihre Erfahrung in dieser Hinsicht zu nutzen. Vielleicht ist das für deine Zwecke und Sprachen genau das Richtige.

Die Nachteile einer SEO Agentur in Deutschland sind:

  • Die Mitarbeitenden der Agentur arbeiten mit dir zusammen, haben jedoch mehrere Kunden und Projekte, was verhindert, dass sie sich nur auf dich konzentrieren können.
  • Häufig haben Mitarbeiter unterschiedlicher Berufe unterschiedliche Aufgaben, und du hast nicht unbedingt einen Ansprechpartner, sondern gleich mehrere. Je nach dem, wie die Agentur intern organisiert ist, kann es zu längeren Kommunikationswegen kommen.
  • Der Preis: Eine SEO Agentur ist in der Regel ein Unternehmen mit Firmenadresse, Rechtsform, Bürofläche und allem drum und dran. Generell sind SEO Agenturen deutlich teurer als Freelancer.
  • (Lokale) Reichweite. Mit privaten Textern erhältst du Zugriff auf deren Ressourcen und Reichweite. Gerade bei lokalen Textern sicherst du dir Kontakte zu Agenturen und andere hilfreiche Verbindungen.
  • Du kannst dir die Texterinnen und Texter nicht aussuchen. Texten ist kreative Arbeit, jeder Texter hat einen eigenen Stil. Vielleicht stimmt die Chemie nicht, und dann hast du Pech gehabt.

Warum du mit der Textflamme bestens beraten bist

Ich bin Freelancer, aber ich mache nicht alles alleine. Ich arbeite mit zwei SEO Agenturen zusammen, um dir alles bieten zu können, was du brauchst. Wenn du mit mir zusammenarbeitest, wählst du erst den Texter. Nicht die Agentur. Denn die Texte sind das A und O. Gehe den anderen Weg und suche dir erst eine Texterin, die zugleich als Ansprechpartnerin für alles Weitere fungiert. Wenn du beispielsweise dein komplettes Blog Marketing mit mir in die Wege leiten willst, kann ich bei Bedarf auf eine SEO Agentur zurückgreifen, die uns Kontakte für Backlinks und andere OffPage-Maßnahmen bereitstellt. Wir arbeiten gemeinsam an allem, und du kannst das gesamt Projekt sorglos an mich abgeben. Somit stellst du von Anfang an sicher, dass alle Texte aus einer Hand kommen. Und im Idealfall stimmt die Chemie zwischen dir und mir 😉

Willst du herausfinden, ob die Chemie zwischen uns stimmt? Schreib mich über die Kontaktseite an. Ich freue mich, von deinem SEO Projekt zu hören.