Als Handwerker lebst du in einem paradoxen Kundenumfeld. Auf der einen Seite werden Elektriker händeringend gesucht, auf der anderen Seite haben Kundinnen und Kunden immer häufiger das Bedürfnis, kleinere Angelegenheiten selbst zu erledigen oder Waren im Internet zu kaufen. Gleichzeitig höre ich persönlich immer mehr von unzufriedenen Kunden, die mit ihrem Elektriker nicht zufrieden sind und sagen, es sei schwer, einen guten Elektriker zu finden.

Wenn du mit einem Werbetext Elektriker, ob als Leistung oder Shop, promoten willst, musst du nicht nur zeigen, dass du da und verfügbar bist, sondern auch, dass du gut bist. Das geschieht in einem guten Werbetext und auch auf deiner Website mit möglichst wenig Werbesprache, aber einer starken Werbewirkung.

 

Emotionale Ansprache der Werbetexte

Ein Werbetext soll Aufmerksamkeit erregen, das Interesse des Lesenden wecken und einen Wunsch wecken. Auf diesen Wunsch hin folgt ein Call to Action (CtA). Lass mich dir das an einem Beispiel erklären. Stell dir einen figurbewussten Kunden vor, der keine Lust mehr hat, immer nur Wasser zu trinken. Der Werbetext für einen kalorienarmen Fruchtsaft kann auf zweierlei Wegen geschehen:

„Kaufe jetzt den Super-Saft: Nur zehn Kalorien. Kostet 2,50 €.“

Zugegeben, dieser Beispielsatz ist wirklich sehr schlecht, aber er zeigt deutlich, wie unterschiedlich ein Werbetext mit emotionaler Ansprache plötzlich wirkt:

„Genieße die fruchtige Vielfalt heimischer und exotischer Früchte. Erfrischend, vitaminreich und kalorienarm: Nur zehn Kalorien je 100 Milliliter.“

In einem guten Werbetext werden immer Emotionen angesprochen. Im zweiten Beispiel kannst du den Geschmack erahnen und sehnst dich vielleicht nach Erfrischung. Gleichzeitig wird das Gewissen der Zielgruppe durch die Kalorienanzahl und Vitaminangabe positiv aktiviert.

 

Der emotionale Elektriker-Werbetext

Doch wie geht das bei Elektrikern? Besonders emotional scheinen deine Produkte und Dienstleistungen nicht zu sein? Von wegen!

Beleuchtung soll funktionieren und Licht machen. Klar. Aber sie kann ein steriles Zimmer in eine warme Wohlfühl-Oase verwandeln. Farbwechsellampen können die Stimmung beeinflussen. Tageslichtlampen wirken gegen depressive Verstimmungen, Müdigkeit und Stress-Symptome.

Alle Leistungen rund um Smart Homes können in einem Werbetext für Elektriker mit den Werten Sicherheit, Fortschritt und Innovation verbunden werden. Gerade das Thema Sicherheit kann ganze Geschichten hervorbringen, die den Leser mitreißen und schließlich dazu bringen, sich bei dir im Betrieb zu melden.

Auch alles, was mit Energieeffizienz, Sparsamkeit und grüner Energie zu tun hat, kann mit Emotionen verbunden werden. Ich habe viele Ideen für Elektriker und schreibe gerne deinen Werbetext.

 

Denkbare Themen für Elektriker

In einem Werbetext für Elektriker müssen natürlich die wichtigsten Daten wie Standort, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten stehen. Doch bevor der Leser diese Daten wahrnimmt, brauchst du einen Aufhänger, der die Aufmerksamkeit des Lesenden einfängt.

Beschreibe in einem Werbetext immer nur eine Leistung, es sei denn, du möchtest ein katalogähnliches Werbemittel herausgeben.

Denkbare Leistungen, die in einem Werbetext Elektriker voranbringen können, sind:

  • Thermografie
  • Smart Building
  • Schaltanlagenbau
  • Bussysteme
  • Beleuchtung
  • Grundinstallation
  • E-Check
  • E-Mobility
  • Steuerungsbau
  • Sicherheitstechnik
  • Schaltermustertafeln
  • Planung
  • Modernisierung
  • Heizungs- und Klimasteuerung
  • Energieeffizienz

Du kannst außerdem bekannte Marken und verwendete Technik nennen, deine Unternehmensphilosophie darstellen und beispielsweise Beratungsangebote gut formuliert bewerben.

Wenn ich deine Werbetexte schreibe, möchte ich gerne die Vorteile deines Services herausstellen. Egal, ob Sicherheit, Komfort, Zeitersparnis, Verantwortung oder das gewisse Extra: Wir finden etwas, das die Leser zu Kunden werden lässt.

Bitte melde dich bei mir per E-Mail über die Kontaktseite. Ich schreibe deine Werbetexte für’s Netz, für Direktwerbung, aber auch Content Marketing, Anzeigen und Hörfunk-Spots. Ich freue mich auf dich.