Texter im Internet zu finden, ist sehr einfach und sehr schwer. Auf der einen Seite gibt es ein riesiges Angebot von amateurhaften Texterinnen und Textern, die sich für wenige Cent pro Wort bezahlen lassen, auf der anderen Seite brauchst du für konvertierende, suchmaschinenoptimierte und leserorientierte Texte höchster Qualität eine Texterin, die sich bestens mit ihrem Fachgebiet auskennt.

Aber selbst die beste Texterin, die du im Internet findest, kann potentiell nicht zu dir passen. Auch ich bin nicht automatisch die richtige Texterin für dich. Folge den Schritten in dieser Anleitung, und du wirst herausfinden, wie du den richtigen Texter im Internet findest.

Kenne deine Erwartungen

Bevor du dich auf die Suche nach einem Texter im Internet machst, überlege, was du von deinem möglichst perfekten Texter erwartest.

  • Soll ich als Texterin nur einen Text nach einem Briefing für dich schreiben?
  • Benötigst du ein Konzept, das du auf alle weiteren Texte anwenden kannst?
  • Brauchst du lediglich Texte für das Internet?
  • Oder auch Printmedien?
  • Soll deine Texterin nur texten, oder auch mit Grafikern zusammenarbeiten?
  • Brauchst du alles aus einer Hand?
  • Soll deine Texterin nur Inbound- oder auch Outbound-Maßnahmen draufhaben?
  • Wie viel Wortumfang brauchst du?
  • Bist du an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert?
  • Welches Budget steht dir zur Verfügung?

Wenn du all diese Fragen für dich geklärt hast, kannst du dich mit einem professionellen und informierten Blick auf die Suche nach einer Texterin machen.

Wie viel Einfluss möchtest du behalten?

Der zweite Punkt, den du dir vor Augen führen solltest, ist die nach dem Einfluss, den du behalten möchtest.

Wenn du bei einer Agentur Texte in Auftrag gibst, wirst du ein Ergebnis erhalten, mit Konzept, Layout und Grafik. Du bist in einer Werbeagentur der Kunde („Der Kunde ist König“), und kannst Änderungswünsche in Auftrag geben. Die Kosten sind extrem hoch, der Prozess dauert lang, aber das Ergebnis wird vor allem wegen der Teamarbeit in der Agentur herausragend sein.

Wenn du Kosten sparen willst, kannst du auch in Online-Jobbörsen nach Amateuren suchen, die für wenige Cent pro Wort irgendwelche Texte zu deinen Vorgaben schreiben. Du bezahlst extrem wenig, erhältst deine Texte innerhalb weniger Tage oder gar Stunden von vielen anonymen Textern im Internet, aber die Texte haben in der Regel eine sehr schlechte Qualität. Außer grundlegenden Kenntnissen über Rechtschreibung kannst du nichts erwarten, bei einem Portal wie Textbroker habe ich leider schon häufig erlebt, dass sich die Texter Inhalte ausgedacht haben, das Briefing nicht gelesen haben (folglich „Sie“ statt „du“ schreiben oder Entwürfe für diesen Blog sozusagen für eine Texterschule verfasst) und kein einziges Komma richtig setzen konnten.

Der Mittelweg ist eine selbstständige Texterin wie die Textflamme. Du behältst maximale Kontrolle über dein Projekt, da du mit mir ständig im Austausch bist und wir im Vorfeld klar kommunizieren. Außerdem erhältst du deine Texte relativ schnell, da ich nur Aufträge annehme, wenn ich Zeit für sie habe. Die Kosten sind vergleichsweise niedrig, da ich im Gegensatz zu einer Werbeagentur keine riesigen Betriebsausgaben habe, die ich auf meine Kundinnen und Kunden umlegen muss.

Also: Wie viel Einfluss willst du? Wie schnell muss der Auftrag fertig sein? Willst du viele billige Inhalte von mehreren anonymen Schreibenden, die neben Schule, Studium oder Haushalt ein bisschen schreiben? Brauchst du das komplette Programm einer namhaften Agentur?

Oder reicht dir die zuverlässige, nahbare, allein arbeitende und erfahrene Texterin zum fairen Preis? In diesem Fall melde dich bitte über die Kontaktseite. Ich bin gespannt, von deinem Vorhaben zu hören und neugierig herauszufinden, ob ich die richtige Texterin für dich bin.