Egal ob als gedrucktes Buch, E-Book oder Visual Novel – ein guter Klappentext ist entscheidend für den Verkauf deines Buches! Geschichten und Ratgeber verkaufen sich anders als alle anderen Produkte. Während man bei einem Billardtisch zum Beispiel sämtliche Vorzüge nennen kann, läuft man bei Büchern Gefahr, zu spoilern oder das Interesse des Lesers durch zu viele komplexe Informationen gleich beim ersten Kontakt zu ersticken.

Ein gutere Klappentext soll Interesse wecken, Lust auf mehr machen und Kunden dazu anregen, das Buch zu kaufen. Dafür muss ein Klappentext einigen Parametern entsprechen, die ich dir hier kurz erklären möchte. Eine Information aber vorab: Ich erstelle gerne für dein Werk den Klappentext.

How to Leseanreiz

Neben meiner Tätigkeit als Texterin und meinem Studium zur Werbetexterin und Konzeptionerin habe ich unter Pseudonym schon seit 2014 Sachbücher und Romane verfasst. Meine Stärken liegen in der Belletristik bei Dystopien, Utopien und Entwicklungsromanen, und als Ratgeber-Autorin bin ich in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Unternehmensberatung und Gesundheit am erfahrensten. In meinen Schreibcoachings habe ich aber beispielsweise auch Krimi- und Erotikautoren betreut und mit ihnen gemeinsam Exposés und Klappentexte verfasst.

Am wichtigsten auf dem Weg zum perfekten Klappentext ist der Leseanreiz. Wenn die ersten Zeilen potentielle Leser nicht fesseln, scrollen sie weiter oder legen das Buch wieder weg. Deshalb sollte bereits der erste Satz Spannung aufbauen, die Prämisse des Buches wiedergeben und am besten auch noch Hinweise auf das Genre geben. Für den perfekten ersten Satz wende ich meine Fähigkeiten und Kreativtechniken ein, die ich auch für gute Headlines in der Werbung gebrauche.

Wichtig für einen guten Klappentext sind Schlüsselwörter. Sie sind die ersten Indikatoren auf die Stimmung, die im Buch vermittelt wird. Oder für die einzelnen Themenbereiche, die dein Ratgeber abdeckt.

Fallen in der Belletristik Wörter wie ‚verzweifelt‘ und ‚Suche‘, dann kann man sich als Leser sofort einen groben Spannungsbogen vorstellen. Ganz andere Assoziationen werden bei den Wörtern ‚Schmetterlinge im Bauch‘ und ‚verliebt‘ geweckt. Wichtig ist dabei, sich nicht an Klischees zu hangeln. Suche dir fünf Groschenromane aus dem Bereich der Liebesromane, und du wirst herausfinden, dass sie immer gleich aufgebaut sind. Das ermüdet potentielle Leser enorm schnell.

Parameter des perfekten Klappentextes

Der erste Satz ist geschafft, was nun? Für einen Klappentext hat man in der Regel wenig Platz. Deshalb ist es notwendig, dass du dir genau überlegst, welche Informationen du dem Leser vermitteln willst. Zu viele Informationen mindern den Leseanreiz, zu wenige lassen den Klappentext vage wirken und schrecken eher ab, weil man nicht weiß, worum es im Buch geht.

Neben diesen inhaltlichen Punkten ist es natürlich wichtig, dass du den Text ansprechend und leserfreundlich gestaltest. Eine leserliche Schriftart, angemessen große Buchstaben, ein heller Hintergrund und eine einwandfreie Rechtschreibung sind gute Richtlinien, an die du dich halten kannst. Vergiss nicht, dass der Klappentext der erste Eindruck ist, was Leser von deinem Buch sehen. Liebe auf den ersten Blick ist alles! Aber ohne geschickte Schlingen, die der Klappentext legt, ist alles nichts.

Wie teuer ist ein Klappentext?

Es gibt verschiedene Methoden, einen Klappentext von einem Profi zu bekommen. Wenn du es komfortabel magst, gibst du dein komplettes Manuskript, wahlweise Inhaltsverzeichnis und/oder Exposé sowie eine Leseprobe an mich ab und ich erstelle deinen Klappentext autonom. Der Entwurf kann beliebig oft verändert und optimiert werden, bis wir das perfekte Ergebnis erzielt haben. Klappentexte nach dieser Arbeitsweise schreibe ich dir bereits ab 150,00 €, abhängig von Genre, Inhalt, Komplexität und Aufbau deines Werkes.

Wenn du ein bisschen Zeit investieren möchtest, können wir auch ein Gespräch führen. In diesem Gespräch erfrage ich, was ich mir ohne dein Zutun aus dem Manuskript holen und aus Inhaltsverzeichnissen etc erfahren würde. Wir erarbeiten gemeinsam einen Entwurf, ich fühle mich in deine Vorlieben hinein und du profitierst von einem Vorzugspreis, der bereits ab 80,00 € beginnt. Doppelt sparen kannst du, wenn du ein Exposé benötigst: Das Gespräch, das wir führen, hilft mir auch bei der Exposé-Erstellung für dein Buch.

 

Die siehst: einen Klappentext zu verfassen, das ist selbst für Profis anspruchsvoll. Wenn du meine Hilfe in Anspruch nehmen oder den kompletten Text einfach in Auftrag geben möchtest, bin ich gerne für dich da. Ich freue mich über eine Anfrage durch das Kontaktformular. Gemeinsam machen wir das Beste aus deinem Werk!