Die Neukundenakquise B2B stellt einen wesentlichen Teil der Marketingaktvitäten eines Betriebes dar, der Dienstleistungen und Produkte für andere Unternehmen herstellt. Natürlich sind auch die Bestandskunden wichtig, aber die neuen Kunden erweitern nun einmal den möglichen Profit und das Handlungsfeld deines Unternehmens. Du wärst nicht auf diesem Blogartikel gelandet, würde dich nicht interessieren, wie du durch Marketing neue Kunden im B2B-Bereich gewinnen kannst. Also erkläre ich, wie B2B Neukundenakquise funktioniert:

 

Neukundenakquise B2B durch Suchmaschinenoptimierung

Natürlich ist das Internet die fast wichtigste Ressource, dort wirst du von etlichen Menschen gefunden, wenn du es richtig anstellst. Durch Keywordrecherchen kannst du schnell herausfinden, welches Marktpotential überhaupt vorhanden ist. Nach einem Steuerberater suchen weit über 10.000 Personen im Monat. Für elektronische Kassensysteme gibt es 100 – 1000 Suchanfragen. Business Coaches werden zwischen ein- und zehntausend Mal pro Monat über Google gesucht.

Um nach einer Suchanfrage möglichst relevant zu sein und den Interessenten auf deiner Website zu behalten, um ihn nach Möglichkeit als Kunden zu gewinnen, solltest du aber konkrete Suchbegriffe suchen. Nach „Tischlerei Berlin“ suchen zwischen 1.000 und 10.000 Personen im Monat. Nach „Möbeltischlerei Berlin “ suchen zwischen 100 und 1.000 User.

 

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung bei der Neukundenakquise B2B?

Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization) ist dabei der Schlüssel, um von diesen Interessenten gefunden zu werden. Mit qualitativen Texten, die für die Leser deiner Website einen Nutzen haben (so wie dieser hier) ziehst du sie an und informierst sie. Der gesamte Blog auf textflamme.de hat natürlich unter anderem den Zweck, neue Kunden zu gewinnen. Im Text sind Keywords verteilt, die dafür sorgen, dass Googles Algorithmus den Text entsprechend mit dem Suchbegriff verknüpft und ihn als relevant erachtet.

Wenn du mich für SEO Texte für deine Website beauftragen willst, um über’s Netz neue Kunden zu gewinnen, schreib‘ mir gerne eine E-Mail. Ich schreibe SEO Texte nach Keyword-Vorgaben, führe aber auch Keyword-Recherchen für dich durch. So kannst du alles aus der Hand geben. Lass uns gemeinsam mit der Neukundengwinnung durchstarten.