Mit Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg!

Blog June 27, 2019

author:

Mit Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg!

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) ist eine wichtige Maßnahme bei sämtlichen Aktivitäten im Netz. Suchmaschinenoptimierung ist wichtig für deinen Online Shop, für die Website, den Blog, dein gesamtes Content Marketing – selbst für deine Facebook-Seite.

Aber welche SEO Methoden führen dich zum nachhaltigen Erfolg und woran erkennst du eigentlich, ob die Suchmaschinenoptimierung etwas bringt? Das und mehr habe ich für dich in diesem Beitrag zusammengefasst.

Konkrete SEO Methoden

In einem vergangenen Beitrag habe ich bereits erklärt, war OnPage SEO und was OffPage SEO ist. Hier die kurze Zusammenfassung: OnPage SEO sind alle Maßnahmen, die auf deiner Website geschehen, um diese für die Suchmaschine zu optimieren. OffPage-Maßnahmen drehen sich häufig um Verlinkungen: Wenn viele Websites auf deine Website verlinken, rankt Google deine Seite ebenfalls höher. Dabei handelt es sich um Backlinks, eine der Hauptmaßnahmen der OffPage SEO.

Fortlaufende Suchmaschinenoptimierung ist, ob OnPage oder OffPage, ein langwieriger Prozess. Es ergibt wenig Sinn, innerhalb von einer Woche die Website mit 40 relevanten Artikeln zu füllen, einen Wikipedia-Artikel in Auftrag zu geben und zwanzig Pressemitteilungen in alle Presseportale zu feuern.

Im Prinzip sind diese genannten Maßnahmen richtig und wichtig – aber statt einer Woche empfehle ich hierfür etwa ein halbes Jahr. Suchmaschinenoptimierung lässt deine Website wachsen. Nachhaltig, mit echten Menschen aus der echten Zielgruppe mit echtem Interesse an deinen Inhalten.

Grundsätzlich empfehle ich dir für die perfekte Suchmaschinenoptimierung dynamische Inhalte (Blog Marketing), eine ausführliche Prüfung der Meta-SEO sowie einen gesunden Backlink-Mix. Der hochwertige Wikipedia-Link ist wertvoll, aber viele Links aus dem Social Media Marketing sind ebenfalls wertvoll. Ist dir das neu? Social Media Marketing ist auch SEO. Ich biete dir als Texterin gerne einen umfanbgreichen Service der SEO an. Aber gib dir und mir mindestens ein Quartal, besser ein halbes Jahr Zeit, um alle Maßnahmen umzusetzen.

Gute SEO-Texte

Ich habe es auf diesem Blog vielleicht schon tausend Mal gesagt, aber ich wiederhole mich gerne, wenn es um wichtige Informationen geht, die jeder und jede kennen sollte: Relevanz und Lesbarkeit deiner Inhalte sind wichtiger, als ein Keyword zu streuen! Keyword-Dichten von unter 2 % reichen vollkommen aus, meist sogar 1 %, wenn die Inhalte einen echten Mehrwert für deine Zielgruppe bieten. Es ist viel wichtiger, dass dein Text abwechslungsreich geschrieben ist, wertvolle Informationen enthält, klar mit html strukturiert ist und idealerweise mehr als ein Bild enthält. Ein Keyword regelrecht zu spammen oder wie früher in Endlosschleife in der Hintergrundfarbe der Website unter den Text zu packen – das sehen die Suchmaschinen gar nicht gern.

Grundsätzlich gilt: Klicks und eine lange Verweildauer auf deiner Seite sind die beste Kombination, um deine Webseite im Suchmaschinenranking zu erhöhen. Und genau dafür ist SEO da.

Wann kannst du mit den ersten Ergebnissen rechnen?

In der Regel sind die Ergebnisse von guter SEO nach etwa 12 Wochen sichtbar, so schätzt die SEO Agentur One Advertising. Bei Offpage-Optimierungen können Ergebnisse schneller sichtbar werden. Schon nach zwei bis vier Wochen kannst du in diesem Fall mit einem bemerkbaren Effekt rechnen.

Ich bin ein nachhaltigkeitsliebender Long Term Player und arbeite am liebsten mindestens 3, besser noch 6 oder mehr Monate an einem SEO-Projekt. Vor allem, wenn auch ein Wikipedia-Artikel enstehen soll, brauchen wir viel Vorarbeit im Rahmen der PR, damit dein Unternehmen oder deine Person relevant genug wird.

 

Konnte ich dich überzeugen, als SEO-Texterin für dich die Richtige zu sein? Ich freue mich auf deine Anfrage über die Kontaktseite.