Du brauchst und willst neue Kunden gewinnen? Dann hab‘ ich da etwas für dich.

Werbetexte bringen dir und deinem Unternehmen auf verschiedenen Wegen neue Aufmerksamkeit. Sie können direkt dafür sorgen, dass du neue Kunden gewinnt, etwa wenn du Produkte ausdrücklich und direkt bewirbst. Sie können aber auch deine Marke nachhaltig stärken und beispielsweise durch Slogans oder Jingles langfristig ins Ohr gehen.

Ich schreibe gerne deine Werbetexte, und in diesem Artikel möchte ich dir erklären, welche Textarten ich dir empfehlen kann.

 

Wachstum durch Werbetexte

Egal, ob du betreibst, dich auf E-Commerce, Vertriebsoptimierung oder Online Neukundengewinnung konzentrierst: Dir können im Netz nur suchmaschinenoptimierte Werbetexte helfen.

Zum extrem kleinen Preis kannst du auf entsprechenden Plattformen billige Texte mit einer gewissen Keyworddichte zu einem Thema bekommen. Diese Texte sind allerdings meist für die Suchmaschine geschrieben und haben unterm Strich keinen Mehrwert. Ein guter Webtext ist oft zugleich ein Werbetext: Für den Kunden geschrieben, Aufmerksamkeit, Interesse und Wunsch weckend und für deine Zielgruppe relevant.

Wenn du allerdings Kalt- oder Warm-Akquise betreiben möchtest, empfehle ich dir eher Direktmarketing als Content Marketing. Beim Content Marketing sprechen wir Werbetexter vom Inbound Marketing. Du ziehst Kunden durch relevante und optimierte Inhalte auf deine Seite. Beim Direktmarketing handelt es sich um Outbound Marketing. Du sprichst aktiv den potentiellen Kunden an, statt ihn zu dir kommen zu lassen.

Die direkte Ansprache in dieser Sorte Werbetext zur Kundengewinnung kann geschehen in Form von:

  • Mailings
  • Newslettern
  • Werbebriefen
  • Gesprächsleitfäden (und dann Telefonate, nur B2B geeignet)

In der direkten Ansprache ist das Wichtigste für den perfekten Werbetext zur Kundengewinnung die definierte Zielgruppe. Je mehr ich über deine Zielgruppe weiß, desto genauer kann ich auf ihre Bedürfnisse eingehen, in ihrer Sprache und ihrem Stil (Tonality) sprechen und sie dort möglichst emotional abholen, wo sie sind.

 

Dein Blog

Weitere gute Möglichkeiten, durch Werbetexte zu wachsen und immer mehr Kunden zu gewinnen, sehe ich in einem eigenen Blog. Ein Blog ist im Gegensatz zur optimierten, statischen Website dynamisch und veröffentlicht regelmäßig neue und aktuelle Artikel zu verschiedenen Themen. Beim Blog befinden wir uns wieder im Bereich des Content Marketings, im Inbound Marketing.

Ich erstelle dir gerne ein komplettes Blogkonzept, recherchiere Keywords und übernehme die gesamte Redaktion. Wenn du nicht genau weißt, welche Themen auf deinen Blog gehören, finden wir diese in einem Gespräch gemeinsam heraus.

Sprich mich über die Kontaktseite an. Ich freue mich auf deine Nachricht und freue mich, für dich schreiben zu dürfen. Ob Website, Direktmarketing oder Blog.