Das Steuerberatergesetz sieht Einschränkung in der Werbung für Steuerberater vor. Gemäß § 57 Abs. 1 StBerG müssen Steuerberater auf berufswidrige Werbung verzichten. Daher sind die Werbemaßnahmen beschränkt, aber für die zulässigen Werbemaßnahmen kann ich dich und deine Steuerberaterkanzlei marketingtechnisch nach vorne bringen.

 

Neue Mandanten kannst du erhalten durch …

  • Direktmarketing in Form von Rundschreiben an Nicht-Mandanten
  • Referenzen und Partnernennungen, sofern diese explizit vorher zugestimmt haben
  • Tätigkeitsschwerpunkte auf dem Praxisschild und auf der Website nennen
  • sachlich gehaltene Werbemittel herausgeben
  • in Branchenverzeichnisse eintragen
  • Praxisbroschüren und Faltblätter
  • Werbeanzeigen in Form von redaktionellen Anzeigen

Wichtig ist, dass du als Steuerberater keine Bannerwerbung im Internet buchst oder die klassischen Werbeanzeigen wie Plakate im Außenbereich als Werbemaßnahme hinzuziehst.

Als wichtigster Anhaltspunkt für Steuerberater sehe ich Direktmarketing sowie die Website.

 

Auf der Website einer Steuerberaterkanzlei lege ich als Texterin besonderen Wert auf eine gehobene, aber verständliche Sprache sowie Sachlichkeit. Dabei ist vor allem wichtig, dass die (potentiellen) Mandanten informiert werden, was ein Steuerberater eigentlich macht. Richte also Seiten ein, auf denen die gesamten Leistungen beschrieben werden. Wer mit seinen Steuern überfordert ist, wird konkrete Suchbegriffe in die Suchmaschine eingeben und hoffentlich genau deine Kanzlei finden:

  • Finanzberatung
  • Persönliches Betreuungskonzept
  • Langfristige Finanzplanung
  • Buchhaltung
  • Steuererklärung
  • Vermögensberatung
  • Rechnungswesen
  • Wirtschaftsberatung
  • Betriebsprüfung
  • Lohnabrechnung
  • Beratung und Begleitung bei Existenzgründung

Für jedes dieser Themen sollte eine eigene Unterseite auf der Website vorhanden sein, und damit der Werbetext Steuerberater wirklich vorwärts bringt, muss ein Text mindestens 300 Worte, besser circa. 750 Worte, umfassen.

Auf der Website können Steuerberaterinnen und Steuerberater außerdem die folgenden Leistungen und Informationen anbieten:

  • Vorgefertigte Formulare
  • Feedback / Mandantenmeinungen (Vorsicht, Schweigepflicht)
  • Karriere / Jobanzeigen / Ausbildung
  • Zweigstellen
  • Kontakt
  • Adresse

Sinnvoll erscheint mir auch ein Blog, durch den die Steuerberaterkanzlei von Anfang an wertvolle Informationen an Mandanten gibt. Somit können die Mandanten mitarbeiten und beispielsweise korrekte Reisekostenabrechnungen erstellen, Fristen einhalten oder die Buchführung vorbereiten, indem die Ordner ordentlich bei dir in der Kanzlei ankommen.

 

Ich bin die Richtige, die mit einem Werbetext Steuerberater vorwärts bewegt. Ich habe eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten gemacht und seit 2015 bei Steuerazubi.com regelmäßig Beiträge verfasst. Meine Beiträge rund um die Ausbildung zur Steuerfachangestellten kannst du dort unter dem Pseudonym „Kia Kahawa“ finden. Auch in der Autorenszene habe ich mit meinem Steuerwissen ein Stein im Brett. Die Blogserie „Autoren an die Steuer“ wurde bis heute über 500.000 mal gelesen.

 

Brauchst du eine kompetente und erfahrene Texterin? Gerne helfe ich dir und deiner Steuerberaterkanzlei, mit einem geeigneten Werbetext Steuerberater-Tätigkeiten darzustellen, die Unternehmensphilosophie zu beschreiben und bildende sowie informative Inhalte für dich zu verfassen. Gemeinsam mit einem meiner Grafiker erstelle ich gerne auch ein komplettes Faltblatt im ansprechenden Layout, das deine Corporate Identity weiterträgt. Möchtest du eine redaktionelle Anzeige in einer zielgruppennahen Fachzeitschrift? Auch dabei kann ich dir helfen. Von der Konzeption über die Betextung bis hin zur Media-Recherche und Preiskalkulation.

Kontaktiere mich per E-Mail, und ich werde dir ein Angebot machen.