Wenn wir über die Definition der Marketingstrategie sprechen wollen, sollten wir uns erst auf eine Definition von Marketing einigen.

Oftmals wird Marketing mit Werbung gleichgesetzt. Das ist aber falsch, denn die klassische Werbung, die dir an Litfaßsäulen begegnet, ist Outbound Marketing. Werbung hat den Zweck, durch Unterbrechungen auf ein bestimmtes Produkt hinzuweisen. Du schaust ein Video bei Youtube, und zack, eine Werbeanzeige unterbricht dich. Du liest eine Zeitschrift, und die folgende Seite besteht aus einer einzigen Anzeige. Das alles ist nur ein Teilbereich des Marketings. Ich nenne ihn oft ein bisschen bösartig „Gießkannenmarketing„.

Marketing als großer Oberbegriff hingegen hat die Aufgabe, Produkte, Dienstleistungen und dich selbst als Marke bekannt zu machen, zu etablieren und ohne Unterbrechungscharakter zu verkaufen. Es geht hierbei also um die gesamte Vermarktung durch verschiedene Methoden. Und hier kommt die Marketingstrategie ins Spiel.

Marketing wird im kaufmännischen Bereich Absatzwirtschaft genannt. Unternehmen müssen, um bestimmte Ziele zu erreichen, eine Marketingstrategie entwickeln. Hierbei geht es unter anderem um Grundsatzentscheidungen, um bestimmte Ziele zu erreichen. Aber es geht auch darum, Zielgruppen zu erreichen und somit um die konkreten Mittel und Wege des Marketings. Gerne liefere ich dir einen kurzen Ausschnitt der Marketing-Bereiche, die mir ad hoc bekannt sind:

  • Inbound Marketing
  • Social Media Marketing
  • SEO Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • Outbound Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Content Marketing
  • Influencer Marketing
  • Regionales Marketing
  • PR

Das Marketing-Management übernimmt diese Aufgabe in großen Unternehmen und plant langfristig, um Umsatz- oder Reichweitenziele zu erreichen. Der Manager übernimmt dabei mit seinem Team die Planung und Koordination der Marketingstrategie. Die Grundlage hierfür ist die umfassende Analyse des jetzigen Zustandes sowie die Prognose der klar festgelegten Ziele.

Im Zeitalter der Digitalisierung gewinnt das Online Marketing immer mehr an Bedeutung. Hierzu gehören zum Beispiel Facebook, Twitter und Google plus. Allein in Deutschland gibt es um die 30 Millionen Facebook-Nutzer. Du kannst aber auch Anzeigen im Netz schalten, um dein Unternehmen bekannt zu machen. Die Möglichkeiten im Netz sind fast so vielfältig wie das Internet selbst. Eins ist jedoch ganz wichtig: Eine erfolgreiche Marketingstrategie erfordert Ausdauer und Investition.

Wenn du selbstständig bist oder ein eher kleines Unternehmen hast, hast du vermutlich keine Marketing-Abteilung. Da zur Ausbildung des Texters automatisch der Beruf des Konzeptioners gehört, bin ich die richtige Adresse für deine Marketingstrategie. Gerne spreche ich mit dir über Zielgruppen und Orte, Marketing-Methoden und den richtigen Content für dein Vorhaben. Kontaktiere mich jetzt!