Werbung hat aus der Sicht vieler Personen ein einziges Ziel: etwas zu verkaufen. Doch das ist nicht so. Werbung soll dich und dein Unternehmen präsentieren, ein Gefühl mit dir verbinden und kann somit beim Branding helfen. Es gibt Werbung im Rahmen des Social Marketings, wobei das Verhalten einer Zielgruppe verändert werden soll, aber auch Werbung, die nur dazu da ist, etwas zu verkaufen.

Egal, welche Art Werbung es ist: Lass deine Werbung schreiben. Als Involvierter ist man häufig betriebsblind und so sehr mit dem eigenen Produkt oder Unternehmen beschäftigt, dass der Blick verklärt ist und dass man es schwer hat, die Perspektive der Zielgruppe einzunehmen.

Werbung schreiben: Darum geht’s!

Damit deine geplanten Marketingmaßnahmen funktionieren, muss vor allem die Werbung einiges leisten. Lässt du deine Werbung schreiben und verlässt dich dabei auf einen Profi, erhältst du gleich mehrere Vorteile, die in guten Werbetexten vereint werden:

  1. Die Werbung erzielt Aufmerksamkeit
  2. Die Tonality der Zielgruppe wird exakt getroffen
  3. Einprägsame Gestaltung und Betextung
  4. Jede Werbung gilt nur für eine weitere Aktion
  5. Der Werbetext erweckt einen Wunsch

Bevor es an den eigentlichen und informierenden Inhalt deiner Werbung geht, musst du die Aufmerksamkeit von deiner Zielgruppe wecken.

Hierfür gibt es keine Zauberlösung. Gäbe es die, würde jeder Marketer die gleichen Methoden anwenden und es wäre nicht mehr möglich, mit seiner Werbung herauszustechen. Wenn ich deine Werbung schreiben darf, erarbeite ich ein ausführliches Konzept, vergleiche die Wettbewerber und deren Marketing-Strategie und sorge dafür, dass deine Werbung ein Alleinstellungsmerkmal erhält.

Der Text ist zwar wichtig, aber er allein lockt keine Kunden an. Daher benötigt jede Werbung in der Regel Bebilderung. Hier gibt es tatsächlich eine klar definierte Regel: Menschen identifizieren sich mit Menschen. Idealerweise bebildern wir deine Werbung mit freundlichen, sympathischen Gesichtern, die das Gefühl untermauern, das du mit deiner Dienstleistung oder deinem Produkt transportieren willst. Denn nur darum geht es: Um Gefühle.

Die Technik beim Schreiben von Werbung

Schreibe ich deine Werbung, wende ich natürlich die Kniffe an, die ich in meinem Studium gelernt habe. Ich analysiere die Zielgruppe, erforsche ihr soziales Millieu, ihre Tonality und Bedürfnisse. Dabei setze ich mich schon früh mit deinem Produkt, deiner Dienstleistung und/oder deinem Unternehmen auseinander.

Anschließend folgt ein Briefing oder Rebriefing. In das Textkonzept nehme ich alles auf, was wir benötigen, um einen guten Werbetext mit oder ohne Werbeanzeige zu gestalten. Bei Bedarf arbeite ich mit einem meiner Grafiker zusammen und biete einen Full-Service an.

Werbung muss meistens recht kurz und prägnant sein und die Zielgruppe in irgendeiner Weise bewegen. Daher feile ich so lange an Headlines, Claims, Slogans oder anderen kurzen Textbestandteilen, bis sie die bestmögliche Form ihrer selbst sind.

Statt alle Vorzüge deines Produktes aufzulisten, suchen wir die Vorteile aus, die die gesamte Werbung „rund“ werden lassen. Nur so sprechen wir geschickt ein Bedürfnis an.

Werbung schreiben lassen vom Profi

Werbung schreiben ist immer eine umfangreiche Aufgabe, da bei kurzen Textes jedes Wort genau gewählt wird. Wenn du Werbung online schalten möchtest, ist die Wortwahl sogar noch wichtiger, denn Banner, Google AdSense und Facebook Ads haben strenge Vorgaben, was die Textanteile angeht. Je mehr Text, desto teurer. Eine Facebook-Anzeige kann schnell mehr als doppelt so teuer werden, wenn der Werbetext nicht klug gekürzt worden ist.

Plane also genug Zeit dafür ein oder engagiere einen Profi. Bei Bedarf erstelle ich dir ein komplettes Werbekonzept. Mit der Textflamme kannst du sichergehen, dass dein Produkt die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient! Kontaktiere mich über die Kontaktseite und stell mir dein Projekt vor.