Facebook ist mit 2,9 Milliarden erstellten Profilen die größte Internetplattform der sozialen Medien. Rund 31 Millionen der aktiven Nutzer kommen aus Deutschland. Firmen nutzen Facebook seit Jahren für Marketingzwecke, aber auch kleine Unternehmen und Blogs können von der Reichweite und Zielgruppengenauigkeit der Plattform profitieren.

Facebook Marketing kann alles

Facebook bietet mittlerweile kostenlose Werkzeuge für Werbekampagnen an. Es lohnt sich jedoch, auch die komplexeren Möglichkeiten für Werbung in Betracht zu ziehen. Das Marketing über Facebook funktioniert bei jeder gewünschten Kundenbasis. Anders als auf Twitter oder Instagram finden sich auf dem Webgiganten Vertreter aus jeder denkbaren Zielgruppe. Dafür arbeitet Facebook mit Algorithmen, die für einzelne Personen und Gruppen optimiertes Marketing zulassen. Facebook Marketing für deinen Blog garantiert also, dass die geschaltete Werbung nicht nur die Zielgruppe erreicht, sondern auf einzelne Nutzer gezielt eingeht.

Zielgruppen können wir bei Facebook nicht nur anhand sozialdemografischer Angaben wie Alter, Geschlecht, Wohnort angeben, sondern komplett in die Tiefe gehen. Welchen Film hat deine Buyer Persona zuletzt gesehen? Welche politische Ausrichtung hat er oder sie? Wie steht die Person zu Gleichberechtigung? War die Person schon einmal bei Starbucks? Ist die Person in einem festen Arbeitsverhältnis? Student? Arbeitslos?

All diese Informationen helfen, Facebook Werbung extrem zielgerichtet zu platzieren: Ohne Streuverluste.

Mit Facebook Marketing Blogs durchstarten lassen

Ein guter Start für Facebook Werbung ist es, eine passende Facebook-Seite für den Blog zu erstellen und in den Zielgruppenstatistiken von Facebook auszumachen, wo und wie du potenzielle Interessenten erreichen kannst. Setze dir Ziele und erstelle einen Content-Mix, der zu verschiedenen Zeiten Beiträge veröffentlicht. Bist du damit unerfahren? Als Texterin mit Spezialisierung auf Online Content bin ich genau die Richtige für dich.

Was bringt Facebook Marketing deinem Blog?

Mit einem ausgeklügelten Content-Mix und einem zielgruppenrelevanten Veröffentlichungsplan erreichst du sowohl diejenigen, die morgens aktiv sind als auch Personen, die eher abends Zeit haben. Facebook Marketing für deinen Blog wird nach Impressionen oder Klicks berechnet. Das heißt, dass du nur zahlst, wenn die Werbeschaltung auch gesehen wird oder das konkrete Ziel (Klick auf die Anzeige) erreicht wird.

Pro Klick kann man von einem günstigeren Preis als bei Google Adwords ausgehen. Statt 1 – 15 € pro Klick reicht die Spanne bei Facebook eher von 0,40 – 4,00 € pro Klick.

Facebook berechnet für dich, wann und wo die Zielgruppe aktiv ist und generiert so organische Reichweite für deinen Blog und dich. Das, was jetzt noch fehlt, sind die passenden Texte. Diese sollten zur Kampagne und auch zu deinem Blog passen. Das Ideal sind hochwertige Kurzbeschreibungen und packende Titel, die kundenorientiert formuliert sind und zum Facebook Marketing für deinen Blog passen. Sie sollen kein Clickbait sein: Es geht nicht nur darum, dass die Menschen auf den Link klicken und deinen Blog besuchen. Es geht vielmehr darum, dass Inhalte als interessant befunden werden, unter Bekannten und Freunden geteilt werden, Emotionen wecken und die Aufmerksamkeit des Lesers in ernsthaftes Interesse wecken. Nur wenn die Beiträge, die beworben werden, zum Klicken einladen und die Inhalte schließlich auch befriedigen, generierst du durch gezieltes Facebook Marketing nicht nur leere Klicks, sondern auch langfristige Leser und Leserinnen für deinen Blog.

 

Du willst deine Reichweite durch Facebook-Marketing ausbauen? Als Texterin für deine Facebook Ads und den Content, den deine Facebook-Seite ausgibt, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Kontaktiere mich einfach über das Kontaktformular.