Als Selfpublisher bist du dafür verantwortlich, deine E-Books selbst zu vermarkten. Je besser du sie vermarktest, desto mehr Geld kannst du mit ihnen einnehmen. Auf dem Weg zu einem passiven Einkommen ist die Vermarktung von E-Books ein elementarer Bestandteil.

Voraussetzungen für erfolgreiche E-Books

Die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg eines E-Books ist ein guter, lesenswerter Inhalt. Das äußert sich in einem flüssigen Schreibstil und einem ansprechenden Layout, sowie spannenden und gut recherchierten Inhalten mit Mehrwert. Ob Ratgeber, Fachbuch oder Belletristik: Das Buch muss dem Leser etwas geben.

Aber auch das äußere Erscheinen eines E-Books ist wichtig. Das Cover sollte Leser ansprechen, eine gute Darstellung als schwarz-weiß-Abbildung haben und gut gesetzt sein. Ein E-Book zu setzen ist gar nicht so schwer, doch man braucht schon einiges an Zeit, um sich in die Themen html, css und Programme wie Adobe InDesign einzufinden.

Dann kommt das Marketing: Der erste Schritt im Marketing ist der Klappentext. Um dein E-Book vermarkten zu können, muss schon dieser Text sofort Lust auf mehr machen.

Der zweite Schritt des Marketings ist Werbung.

 

Werbung, um deine E-Books vermarkten zu können

Hast du ein inhaltlich überzeugendes und äußerlich professionell gestaltetes E-Book, so ist es an der Zeit, über Werbung nachzudenken. Dafür solltest du die Zielgruppe bestimmen und anschließend auf mindestens einer passenden Plattform Werbung schalten. Willst du es professionell angehen, sind hier ein guter Media- und Marketing-Mix von Vorteil. Wo erreichst du welche Personen? Landing Pages, Facebook Werbung, Banneranzeigen, regionale Werbeträger? Eine komplette Marketing-Strategie benötigt viel Vorüberlegung und Expertise. Ich helfe dir gerne dabei.

Nach der Marketing-Strategie brauchst du Werbetexte und Grafiken, die zu dir, deiner Marke, ggfs deinem Unternehmen oder Verlag und natürlich zum E-Book selbst passen. Du kannst dein E-Book vermarkten, indem du provokante und witzige Werbung gestalten lässt. Vielleicht sind aber rätselhafte Headlines oder tiefgehende Fragestellungen etwas für deine Zielgruppe, um Lust auf dein E-Book zu bekommen. Gute Werbetexte und Grafiken repräsentieren den Inhalt und helfen dir dabei, das E-Book an potentielle Kunden zu bringen.

 

E-Book vermarkten mit Social Media

Die effektivste Art von Marketing ist das Teilen der Veröffentlichung und cleverer Werbung in den sozialen Medien. Damit deine Marketingstrategie möglichst viele Menschen erreicht, ist es wichtig, dass du dir zunächst eine Reichweite aufbaust. Hast du noch keine große Reichweite, solltest du zunächst eine Social Media Strategie entwickeln. Auch dabei helfe ich dir als Werbetexterin gerne. Ich übernehme regelmäßig komplette Twitter- und Facebook-Accounts meiner Kunden und betreue sie über mehrere Monate.

Ideal für Marketing über die sozialen Kanäle ist neben dem professionellen Auftritt in den Kanälen selbst sowie auf einer eigenen Webseite die Interaktion. Tritt locker in den sozialen Medien auf, rege deine Follower und Fans zum Mitmachen auf und arbeite mit geschickten Storytelling statt plakativer Kauf-mich-Werbung.

Strategie und Mix

Wichtig ist bei dir, deinem E-Book und dem gesamten Marketing, dass man dich nicht nur an einer Stelle erreichen kann. Gib deiner Zielgruppe die Chance, nach dir zu suchen, dich zu entdecken und auf dem individuell bevorzugten Medium mit dir zu interagieren. Das optimiert nicht nur dein Marketing, hilft dir außerdem nachhaltig, dein E-Book vermarkten zu können – und zwar mit Erfolg.

Werbung mit Option zur Interaktion, Umfragen, Gewinnspiele und ausgeklügelte Werbetexte, die den Gesetzen des Storytellings folgen, ermöglichen dir, dass andere deine Veröffentlichung und Werbung dafür teilen. Zum Schluss noch mein Geheimtipp für dich: Leserunden bringen dir sehr schnell sehr viele Rezensionen und erhöhen damit die Reichweite deines E-Books.

 

Werbetexte, Beiträge für soziale Medien und die Landing-Page für dein E-Book sollten suchmaschinenoptimiert sein, um möglichst viele potenzielle Kunden zu erreichen. Gleichzeitig müssen sie für den Kunden, den echten Menschen geschrieben sein, um die Personen wirklich zu überzeugen und gut zu konvertieren. Für alles, was du benötigst, um dein E-Book vermarkten zu können, bin ich gerne für dich da.

Als studierte Werbetexterin schreibe ich gerne deine Klappentexte, Landing Pages, verwalte deine Social Media Profile und verfasse Anzeigentexte, die ich mit einem Konzept und ggfs Grafiken oder Grafiker-Empfehlungen an dich weitergebe. Eine vollständige Marketingstrategie für dein E-Book wird dich vorwärts bringen.

Hast du Interesse, mit mir zu arbeiten? Ich freue mich auf deine Anfrage über mein Kontaktformular.