Die 5 wichtigsten SEO Optimierungstools

Blog May 30, 2019

author:

Die 5 wichtigsten SEO Optimierungstools

SEO ist eines der wichtigsten Mittel, um die eigene Plattform im Internet aufzubauen und bekannt zu machen. Aber wie genau betreibt man richtige SEO und welche Tools gibt es, die dabei zu helfen? Ich möchte dir bei der Suche nach den richtigen SEO Optimierungstools helfen und stelle daher fünf SEO Optimierungstools vor, die ich auch benutze, wenn ich Websites für die Suchmaschine optimiere oder Texte schreibe.

 

Google Search Console

Das erste Tool, das einem den Umgang mit SEO massiv erleichtert, ist die Google Search Console, kurz auch GSC genannt. Über die Google Search Console kannst du dir Statistiken zu Suchanalysen anzeigen lassen und dank zahlreicher Einstellungen genau sehen, wer durch welche Suchen auf deine Webseite gelangt.

Metric Tools

In Metric Tools werden zwei Punkte für richtige SEO vereint: Überwachung von Rankings und Keyword Recherche. Metric Tools ist übersichtlich und hilft dir dabei, die richtigen Keywords herauszusuchen und nebenbei bei ausgewählten Suchmaschinen dein Ranking zu überwachen.

Rank Tracker

Rank Tracker macht genau das, was der Name verspricht. Mit diesem Tool von Swiss Made Marketing kannst du unkompliziert und schnell nachschauen, welchen Rang deine Webseiten und Blogs bei verschiedenen Suchmaschinen haben. Die Ränge werden nach Keywords und Suchmaschine sortiert, was Rank Tracker von Metric Tools unterscheidet.

Google Analytics

Google Analytics ist eines der bekanntesten SEO Optimierungstools. Es wird besonders von Blogbetreibern gerne genutzt, da es sich bei WordPress und Blogger einfach installieren lässt. Google Analytics lässt dich Besucherzahlen abrufen und analysieren. Du erfährst, welche Geräte genutzt wurden, welche Suchmaschinen und je nach Privateinstellung der Besucher sogar welche Suchanfragen zu dir geführt haben.

Sistrix

Das letzte SEO Optimierungstool ist zwar etwas teuer, lohnt sich je nach Größe der Webseite allerdings enorm. Denn die SISTRIX Toolbox bietet neben OnPage Analysen und vieler der oben genannten Tools auch eine Übersicht über Backlink Profile, Analysemöglichkeiten für AdWords- und Bannerkampagnen und eine Überwachung von Social Signals. SISTRIX ist für Profis, bietet dafür aber alles, was das Herz von SEO-Begeisterten begehrt.

 

Außerdem arbeite ich ab und zu mit Keywordtool.io und Seohunter zusammen.

Willst du suchmaschinenoptimierte Texte für deine Website? Schreib mich über das Kontaktformular oder per E-Mail an und ich mache dir ein Angebot.