Nicht nur im Direktmarketing, sondern auch im Internet sind Gutscheine und Rabattaktionen eine hervorragende Möglichkeit, Kundinnen und Kunden wieder anzulocken oder neue Kunden zu gewinnen. Gutscheine machen Spaß – nicht nur dir als Unternehmer und den Kunden, sondern auch mir als Texterin.

Im Grunde betrachte ich Gutscheine und die Werbetexte für Gutscheine als Win-Win-Win-Situation. Du profitierst, da du durch die Werbeaktion schnell neue Umsätze generierst. Die Kunden profitieren, weil sie bei ihrem nächsten Einkauf bei dir sparen. Und ich profitiere, weil Werbetexte für Gutscheine eine dankbare Arbeit sind.

 

Der Werbetext für Gutscheine

Wenn du einen Werbetext für einen Gutschein benötigst, bin ich die Richtige für dich. In einem Werbetext für Gutscheine arbeite ich nach der AIDA-Formel. Mit einer griffigen Headline erhält dein Text einen Aufmerksamkeits-Fänger, sodass der Empfänger der Werbung weiterlesen möchte.

Anschließend gehe ich auf Besonderheiten und konkrete Fakten ein, was das Interesse des Lesers weckt. Wichtig ist dabei, einen Wunsch zu wecken, und das ist der Clue von Werbetexten. Ohne sich einer übermäßigen Werbesprache zu bedienen, soll der Kunde mit Emotionen durchflutet werden und am besten sofort den Gutschein einlösen wollen. Anschließend erfolgt ein Call to Action (CtA): Der Leser des Werbetextes klickt auf den Link, ruft an oder geht in den Laden.

Gutscheine und Rabattaktionen kommen für Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen zustande. Ich habe bereits für die folgenden Branchen Werbetexte für Gutscheine verfasst:

  • Mode
  • Essen & Trinken
  • Computer & Technik
  • Gesundheit
  • Reisen
  • Kosmetik
  • Tierbedarf
  • Handy
  • Zeitschriften, Bücher
  • Kinder
  • Filme, Games, Musik
  • Foto
  • Erlebnisgeschenke
  • Auto, Motorrad
  • Schuhe, Taschen
  • Software

 

Anlässe für Gutscheine

Einen Gutschein gibst du in der Regel nicht einfach so aus. Es gibt verschiedene Anlässe, um mit Rabattaktionen und Gutscheinen auf sich aufmerksam zu machen. Das ist, was ich mit „Werbetexte für Gutscheine sind dankbar“ meine: In Kombination mit einem Anlass macht das Texten richtig Spaß.

Du kannst beispielsweise Gutscheine streuen, wenn du neue Angebote im Sortiment hast. Aber auch bei Sales und Ausverkäufen, auslaufenden Aktionen oder großen Rabatten sind Gutscheine sinnvoll, um Kunden ins Geschäft zu ziehen. Mache mit einem gut getexteten Gutschein auf Schnäppchen, Bundles oder Neuheiten aufmerksam.

Beliebt sind derzeit übrigens auch Gutscheine, für die die Kunden etwas tun müssen. Das klassischste Beispiel ist etwa der 5-Euro-Gutschein für die Anmeldung zum Newsletter.

Wie wäre es, wenn du einen Gutschein oder Rabatt an andere Bedingungen knüpfst? Zum Beispiel in Kombination mit Customer Relations: Jeder, der sein letztes Einkaufserlebnis bei dir bewertet, erhält einen Rabatt auf den Folgeeinkauf. Es gibt dabei zahlreiche Ideen, die ich gerne mit dir gemeinsam entwickele und dann betexte.

Spannend ist auch die Zielgruppe von Werbetexten für Gutscheine. Es sind neben dem gewohnten Kundenstamm häufig auch plötzlich Menschen, die sparen müssen, etwa Studenten, Schüler und Azubis. Je nach Branche eröffnet sich hier ein neuer Zweig der Zielgruppe. Aber auch Menschen, die sparen wollen, etwa Shoppingexperten und Sparfüchse, werden deinen Werbetext für Gutscheine mit Vorlieb lesen und sich bei deinen Angeboten umsehen.

 

Habe ich dein Interesse geweckt? Melde dich bei mir per E-Mail über die Kontaktseite. Ich freue mich auf deine Anfrage und darauf, deinen Gutschein zu betexten, deinen Newsletter zu gestalten oder Rabattaktionen für dein Unternehmen präsent und einprägsam zu formulieren.