3 Gründe, warum sich Texte verfassen lassen lohnt

Blog May 16, 2019

author:

3 Gründe, warum sich Texte verfassen lassen lohnt

Professionell verfasste Texte bilden die Grundlage für das Marketing vieler – nein, aller – Unternehmen und Webseiten. Die Auslagerung solcher Textarbeiten wird immer populärer, und das aus gutem Grund. Warum es sich auch für dich lohnt, Texte verfassen zu lassen, statt sie selbst zu schreiben, erfährst du in diesem Artikel.

Zeit- und Geldersparnis

Der gängigste Grund dafür, von externen Textern Texte verfassen zu lassen ist die Zeitersparnis. Gerade kleine Unternehmen haben oft nicht das Personal, um Texte dauerhaft selbst oder von eigenen Angestellten schreiben zu lassen. Sie sind auf außenstehende Freelancer und professionelle Texter angewiesen. Gleichzeitig ist eine eigene Marketingabteilung für Texte wesentlich kostspieliger, als die Beauftragung von Freelancern, wann immer man sie benötigt. Durch das Texte verfassen lassen sparst du dir Geld ein.

Einfach selbst machen? Ein Text ist nicht nur ein Text. Um reichweitenstarke Texte für deine Website zu verfassen, brauchst du das nötige Know-How über Suchmaschinenoptimierung, die DSGVO, Interactionbait, CC-Lizenzen für Beitragsbilder, Metainformationen, optimale Recherche und über die Tonality für deine Zielgruppe. Außerdem benötigst du Fachwissen über Conversion, Textbausteine, Textarten sowie meist teure Tools zur Keywordrecherche.

SEO und Erfahrung

Texter, die oft für Webseiten und Unternehmen Texte verfassen, wissen, wie man Texte für eine gegebene Zielgruppe am besten strukturiert und im Sinne der Suchmaschinenoptimierung ausformuliert. Darüber hinaus wissen sie, wie man eine Zielgruppe wie auch eine konkrete Buyer Persona herausstellt.

Das Einbauen von Keywords fällt uns Textern durch die Erfahrung leicht und ermöglicht einen organischen Text, der zu dir und deinem Unternehmen passt. Ich habe zudem ein Studium zum Copywriter  absolviert, seit 2011 Berufserfahrung und kann dauerhaft und mit gleichbleibender Qualität Texte abliefern. An langfristigen Zusammenarbeiten bin ich grundsätzlich interessiert. Texte verfassen lassen ist ein einfacher Weg, um SEO und professionelle Verarbeitung der Texte zu garantieren.

Qualität

Die vorangegangenen Worte haben es bereits mehr als nur angedeutet: Es geht um Qualität!

Texte sind nach den Bildern das Erste, was potenzielle Kunden sehen, wenn sie die Webseite eines Unternehmens besuchen. Sie spiegeln die Qualität des Unternehmens nach außen wieder. Betreiber einer Webseite, denen die Erfahrung fehlt, um qualitativ hochwertige und SEO-wirksame Texte zu verfassen, wenden sich gerne an professionelle Autoren. Gute Texte sollen nicht nur verkaufen, sondern auch Informationen vermitteln und Kunden an ein Unternehmen binden. Sie sind nicht nur wiedergekäuter Inhalt dessen, was sonst im Netz zu finden ist, sondern haben einen echten Mehrwert. Im Idealfall findest du einen Autor, der zuverlässig diese Kriterien erfüllt und von dem du immer wieder Texte verfassen lassen kannst.

 

Und rate mal – Jap! Ich bin genau die Richtige für dich. Stell mir dein Projekt und deine Bedürfnisse in einer kurzen Nachricht über das Kontaktformular vor, und wir besprechen alles Weitere.